Bürogebäude Hengstenbergareal

Esslingen / Neckar

Im Wettbewerb für ein Verwaltungsgebäude im ehemaligen Firmenareal Hengstenberg wurde ARP mit dem 1.Preis ausgezeichnet. Direkt angebaut an ein ehemaliges Verwaltungsgebäude - heute Volkshochschule - war es notwendig eine eigenständige architektonische Markanz zu erreichen, die Weinberglandschaft und anschließende Bebauung einbezieht. 
Fünf einzeln vermietbare  Büroebenen bieten reizvolle Aussicht auf die Umgebung, im Erdgeschoss befindet sich eine Kindertagesstätte mit Außenspielfächen.
Die Fassade kombiniert blassgolden eloxierte Metallpaneele mit großzügig verglasten Flächen, und unterstützt das energiesparend Klimatisierungskonzept mit automatisierter Nachtlüftung und intelligenten Beschattungsanlagen.

Die Medien der Stadt sagten:  “ Markant und sehr gelungen, mit überzeugenden Akzenten bei der Materialwahl, anspruchsvoll und selbstbewusst“