Rathaus

Crailsheim

Dieses Projekt kann sich mit zwei Preisen schmücken. Einem 1. Preis im Architektenwettbewerb sowie der Auszeichnung für beispielhaftes Bauen der Architektenkammer BW.

Die Meinung der Jury beschreibt alles Wichtige:
„Die Erweiterung besticht durch seine Schlichtheit bei klarer Struktur und Linienführung. Der trotz seiner Masse zurückgenommene und bescheiden wirkende Bau in exponierter Citylage besitzt eine zeitlose Aktualität, von der vorstellbar ist, dass sie die Zeitläufe ohne Schaden überdauert und auch in 50 Jahren noch als „modern“ gilt. Die Verwendung des Muschelkalks greift mustergültig die Außenwirkung der Rathausbebauung auf und verweist auf seine Wurzeln in der Region. Das gegenüber dem Vorgängerbau weiter in den Straßenraum ausgreifende Objekt schafft eine wünschenswerte Platzsituation. Im Inneren überzeugt der Neubau durch rationale Funktionalität“